Welche Auswirkungen hat die Verwendung eines Mobiltelefons vor dem Schlafengehen auf Ihr Schlafverhalten und Ihr Gehirn?

Wenn Sie Schwierigkeiten hatten, nachts einzuschlafen, kann dies daran liegen, dass Sie Ihren Bildschirm angestarrt haben, anstatt Schafe vor dem Schlafengehen zu zählen.

Wir waren alle schuldig, zu viel Zeit damit verbracht zu haben, Netflix-Shows anzuschauen oder direkt vor dem Zubettgehen auf unseren Laptops, eReadern oder Smartphones zu lesen. Anstatt uns zu entspannen, entdecken wir allzu oft, dass es viel schwieriger ist, einzuschlafen. Das liegt daran, dass die Einwirkung eines Bildschirmlichts die natürlichen Schlafmuster ernsthaft stören und sogar gesundheitsschädlich sein kann.

Laut einer Studie des Brigham and Women´s Hospital in Boston, die in den Proceedings der National Academy of Sciences veröffentlicht wurde, wirkt sich ein iPad oder ein ähnliches elektronisches Gerät direkt auf die Aufmerksamkeit der Nutzer für den nächsten Tag aus. Dasselbe gilt, wenn Sie spät abends ein mobiles Gerät verwenden.

„Künstliches Licht von elektronischen Geräten wirkt sich auf Wachsamkeit und Schläfrigkeit aus und reduziert den Melatoninspiegel“, sagt Anne-Marie Chang, PhD, eine assoziierte Neurowissenschaftlerin am Brigham and Women´s Hospital, die an der Forschung mitgearbeitet hat. Die Forschung verglich die Schlafmuster derjenigen, die gedruckte Bücher lesen, mit denen, die von einem Gerät mit künstlichem Licht lesen.

Teilnehmer, die auf lichtemittierenden Geräten lesen, mussten länger einschlafen, hatten weniger REM-Schlaf [Traumzustand] und waren vor dem Schlafengehen wachsamer. Es wurde auch gezeigt, dass nach einer achtstündigen Schlafperiode diejenigen, die auf dem Licht emittierenden Gerät lesen, schläfriger waren und länger aufwachten, um aufzuwachen. Die Auswirkungen in der realen Welt können sogar noch grösser sein als in der kontrollierten Studiengruppe.

Laut den Autoren der Studie können, da immer mehr Menschen elektronische Geräte für Lesen, Kommunikation und Unterhaltung wählen, auch längerfristige Gesundheitsprobleme lauern. Studien haben einen reduzierten Schlaf mit Übergewicht und Diabetes in Verbindung gebracht. Wissenschaftler haben auch entdeckt, dass unterbrochene zirkadiane Rhythmen (körperliche, geistige und Verhaltensänderungen nach einem 24-Stunden-Zyklus, die auf Licht und Dunkelheit reagieren) zu einem erhöhten Risiko für Brustkrebs und Prostatakrebs führen können.

Schlafmangel ist auch mit einer Reihe anderer Beschwerden verbunden. Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass Menschen, die weniger Schlaf bekommen (sechs oder weniger Stunden pro Nacht), höhere Blutspiegel an entzündlichen Proteinen haben als diejenigen, die mehr bekommen. Das C-reaktive Protein, das mit einem Herzinfarktrisiko verbunden ist, war bei Menschen höher, die pro Nacht sechs oder weniger Stunden Schlaf hatten. Eine gute Nachtruhe kann auch die Kreativität steigern, die sportliche Leistung verbessern, die Aufmerksamkeitsspanne erhöhen, den Stress senken und Depressionen bekämpfen.

Da das von den Bildschirmen ausgehende blaue Licht der Hauptgrund für die negativen Auswirkungen war, empfehlen Ärzte, einen physischen Filter für iOS-Geräte zu verwenden oder spezielle Android-Apps zu verwenden, die wie ein Filter wirken, wie beispielsweise Twilight oder CF.lumen. Es gibt sogar eine App für Computerbildschirme namens F.lux, die die Farbe Ihres Computerbildschirms je nach Tageszeit ändert. Natürlich gibt es die narrensichere Möglichkeit, Bücher auf die gedruckte Seite auf altmodische Weise zu lesen. Sie werden nicht nur schneller einschlafen, sondern Sie werden morgens frischer und vielleicht ein bisschen klüger.